Kurzbeschreibung
Der Kurs Godot Engine - Grundlagen zur Erstellung von 3D-Anwendungen wird geleitet von einem erfahrenen Multimedia Spezialisten.
Sie lernen praxisorientiert, wie man interaktive 3D Applikationen auf Basis der 2D und 3D Grafik Engine Godot erstellt.
Aufgeteilt in 3 Bereiche erlernen Sie die Erstellung von 3d Objekten, Möglichkeiten diese programmatisch zu steuern und abschließend diese in Godot zu platzieren und Interaktionen umzusetzen. Konkrete Schulungsinhalte in dem ersten Block sind das Erstellen von einfachen 3d Objekten und Texturen, das Importieren dieser Assets in Godot sowie das Erstellen von Materialien und Erzeugen von einfachen Animationen und Interaktionen. In dem zweiten Block erlernen Sie notwendige grundlegende Programmierkenntnisse für Godot, um Interaktionen und Logiken zu ermöglichen. Was sind Variablen? Welche Datentypen gibt es? Wie programmiere ich eine Schleife? Wie kann man mit Konditionen den Programmablauf beeinflussen? Aufsetzend auf die vorherigen Schulungsblöcke werden im dritten Teil die erstellten 3d Objekte in Godot platziert und die Interaktionen umgesetzt.
Zum Ende der Schulung haben die Teilnehmer das nötige Wissen erlernt um eigene 3-D Applikationen zu erstellen.
Seminarinhalt
Grundlagen 3d Grafik
• Vertices, Faces Edges
• UV Koordinaten
• Materialeditor
• Keyframes
Notwendige Programmierkenntnisse
• Variablen
• Objekte
• Konditionen
• Schleifen
Interaktive 3-D Applikationen mit Godot
• Vorbereiten der Assets für die Engine
• Import der Assets
• Erstellen von Materialien
• Erstellen von Animationen
• Erstellen von Interaktionen (Code / Blueprint)
• Export von Anwendungen
Zielgruppen
Zielpersonen haben Interesse an dem Erstellen von interaktiven Medienprodukten.
Preise und Termine
Offene Schulung
Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
(ortsabhängig)
Firmenschulung
Eine Firmenschulung bei Ihnen vor Ort, in einem Schulungszentrum oder virtuell.
(Zertifizierung)
Software
Geschult wird grundsätzlich auf den neuesten Versionen, die für den produktiven Betrieb geeignet sind. In der Schulung werden eingesetzt:
• Windows Betriebssystem
• Godot Engine
• Blender
• Photoshop oder Alternative
• Visual Studio
Seminarsprache
die Seminarsprache ist deutsch, sofern keine andere Angabe. Englisch ist in aller Regel machbar, andere Seminarsprachen sind möglich, fragen Sie bitte an.