Kurzbeschreibung
Kreativität ist keine Begabung, sondern einfaches Handwerk – und damit erlernbar. Dies ist die wichtigste Erkenntnis. Und Kreativität ist in Zeiten von stetiger Veränderung, agilem Vorgehen und disruptiven Märkten unverzichtbar, um als Unternehmen zu überleben. In diesem Training lernen Sie verschiedenste Techniken für alle vier Phasen des Kreativitätsprozesses kennen – von der Problemklärung bis hin zur Umsetzung. Sie können an Ihren eigenen Beispielen arbeiten.
Voraussetzungen
Voraussetzungen zur Kursteilnahme bestehen nicht.
Seminarinhalt
• Kreativer Warm-up
• Unterscheidung divergentes/laterales Denken
• Die 4 Phasen des Kreativitäts-Prozesses: Problem klären, Ideen finden, Ideen bewerten, Umsetzung
• Kreative Methoden mit dem Schwerpunkt ‚Ideen finden’ wie z.B. Brainwalking, Kopfstand, Morphologische • Matrix, Clicking-Liste, Osborn-Tool, Provozierende Operation
• Checken Sie die Innovationskultur in Ihrem Unternehmen
• Sie arbeiten an Ihren eigenen Themen
Zielgruppen
• Führungskräfte
• Projektleiter
• Produktentwickler
Preise und Termine
Firmenschulung
Eine Firmenschulung bei Ihnen vor Ort, in einem Schulungszentrum oder virtuell.
(Zertifizierung)
Software
keine
benötigte Raumausstattung beim Kunden
• Bestuhlung: U-Form mit Tischen
• 2 x Flipchart + Papier
• 2 x Metaplan + Papier
• Moderationskoffer mit rechteckigen und ovalen Moderationskarten
Seminarsprache
die Seminarsprache ist deutsch, sofern keine andere Angabe. Englisch ist in aller Regel machbar, andere Seminarsprachen sind möglich, fragen Sie bitte an.