Kurskonzept Prozessmanagement bei meine-schulungen
Unser Kursangebot zu Prozessmangement, Business Process Management (BPM) und Organisationslehre besteht aus aufeinander aufbauenden Workshops, Modulen und Trainingsplänen. Es führt Anfänger in die Grundlagen effizienter Prozesse ein und vermittelt fortgeschrittenen und Experten das für Sie notwendige Delta-Wissen, um Spezialwissen einzuholen und sich selbst zu befähigen, Projekte erfolgreich zu leiten und durchzuführen.
Was ist Prozessmanagement ?
Viele Unternehmen erkennen, dass Prozessoptimierung ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ist. Es gibt jedoch keine einfache Formel für die Optimierung von Geschäftsprozessen.
Es ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der Zeit und Mühe erfordert. Prozessmanagement bezieht sich auf die systematische Gestaltung, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen innerhalb einer Organisation.
Es umfasst die Identifizierung von Prozessen, die Definition von Zielen und Leistungsindikatoren, die Überwachung von Prozessen, die Optimierung von Prozessabläufen und die Sicherstellung der Effektivität und Effizienz von Prozessen.
Ziel des Prozessmanagements ist es, die Produktivität zu steigern, Fehler und Risiken zu minimieren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Dabei werden oft Methoden und Techniken wie Prozessmodellierung, Prozessanalyse und -optimierung, sowie Prozessautomatisierung eingesetzt.
Prozessmanagement ist Grundlage für Digitaliserungsprojekte und digitale Transformation
Digitalisierung überführt analoge Geschäftsprozesse in digitale Geschäftsprozesse. Von einer digitale Transformation spricht man, wenn Abläufe wesentlich umgestellt werden oder sogar das Geschäftsmodell verändert wird, um neue Märkte zu erschließen. Wenn man diese Veränderungen nur als IT-Projekte und der Einführung einer Software versteht, dann ist das zu kurz gegriffen. Beide Entwicklungen haben einen zentralen Kern auf den es zunächst abzustellen gilt – es sind die unternehmenseigenen Prozess bzw. Abläufe.
Erst wenn man die eigenen Prozesse kennt, hat man einen essentiellen Grundstock gelegt für Digitalisierungsprojekte und (disruptive) Transformationsprojekte. Genau hier setzt unsere Schulungsreihe Business-Prozessmanagement an.