Blender - Charakterpipeline - Bewegliche 3D Figuren Animation - Schulung (2 Tage)

Blender - Character Pipeline - 3D Figures Animation

Kurzbeschreibung

Dies ist eine vom Trainer geleitete Schulung zur Erstellung professioneller beweglicher 3D Figuren (Charaktere) für Animationen, Illustrationen, animierte Produktvideos, virtuelle Messen, Ausstellungen, Spiele oder andere 3D-Projekte auf Grundlage der Software Blender.

Die Schulung ist eine komprimierte Abfolge der Arbeitsschritte, die notwendig sind, um 3D-Charaktere und bewegliche Figuren für digitale Welten zu erzeugen. Auf Wunsch können einzelne Themenstellungen umfangreicher geschult werden.

Die Teilnehmer üben an praktischen Beispielen Charaktere zu erzeugen und werden dabei schrittweise mit der vollständigen Charakterpipeline in Blender vertraut. Gerne kann im Rahmen von Firmenschulungen ein spezifischer Charakter erzeugt werden. Vom Entwickeln einer 3-D-Figur im Sculptmode, über den Clean-Up beim Remeshing, dem Texturieren und UV Editing, zum Rigging und Charakteranimation erhalten die Teilnehmer einen umfangreichen Eindruck von allen Aspekten des Arbeitens mit Charakteren in Blender.


Voraussetzungen

• Teilnahme an Blender Grundlagenseminar oder gleichwertige Erfahrungen.
• Grundlagenwissen in 3D Software (z.B. Sketchfab, Twinmodion, Maya, 3DMax) wären wünschenswert aber keine Voraussetzung


Seminarinhalt

Charakter Design Grundlagen
• Grundlagenverständnis zu beweglichen 3D-Figuren
• Carakterpipline

Sculpting
• Remesh- und Dyntopostrategie
• Sculpting Tools

Remeshing
• Blenders Remeshing Tools
• Addon Retopoflow

Texturing und UV Editing
• UV Editor
• UV Erzeugung und Manipulation
• Hilfreiche UV Addons
• Materialzuweisung und Materialeditor

Rigging
• Basics Bones, Rigs und Constraints
• Binding Rig and Mesh
• Fast Rigging with Rigify

Charakteranimation
• Keyframes und Grapheditor
• Poselibary


Zielgruppen

• Kreative, die Zeit sparen wollen und erste Protoypen auf Blender in einem geleiteten Schulungsumfeld erstellen wollen.
• 3D-Spezialisten, die Ihre Erfahrungen zu animierten (beweglichen) 3D-Modellen und Visualisierungen mit Blender Software aufbauen bzw. weiterentwickeln wollen,


Preise und Termine

Firmenschulung

Eine Firmenschulung bei Ihnen vor Ort, in einem Schulungszentrum oder virtuell.

Dauer:
2 Tage
Preis ab:
995,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.184,05€ inkl. USt.)
Unterlagen:
zzgl.
Verpflegung:
zzgl.
Prüfung:
(Zertifizierung)
zzgl.

Software

Geschult wird grundsätzlich auf der aktuellsten Blender Version, die für einen produktiven Betrieb eingesetzt werden kann. Sofern gewünscht kann auch auf anderen Versionen geschult werden.


Seminarsprache

die Seminarsprache ist deutsch, sofern keine andere Angabe. Englisch ist in aller Regel machbar, andere Seminarsprachen sind möglich, fragen Sie bitte an.





Informationen zur Technologie

Blender bietet die vollständige Produktionspipeline zur Erstellung von ganzen 3D Filmen. Vom Modellieren, über Materialerstellung, Rigging, Animation, Physiksimulation bis hin zu Videoediting und Postprocessing können ganze Filme in einer Datei umgesetzt werden.
Durch Projektmanagementtools wie dem Asset Browser und komplexen Linkfunktionen können auch größere Teams gemeinsam an Projekten arbeiten.


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