Blender 3D Grafik und Animation

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Blender 3D Grafik und Animation-Kurs/Schulung

Blender Kursprogramm bei meine-schulungen

Unser Kursangebot zu Blender besteht aus aufeinander aufbauenden Modulen und Trainingsplänen. Es richtet sich an Einsteiger:innen und fortgeschrittene 3D-Designer:innen, 3D-Modellierer:innen, Spieleentwickler:innen, 3D-Drucker:innen und VFX Artists.

Was ist Blender?

Blender ist ein Programmpaket zur Modellierung und Texturierung (PBR) von 3D-Objekten mit anschließender weiterführenden Nutzungen wie z.B. Visualisierung, Video-, Bildbearbeitung, Simulation, Rendering, Rigging oder Animation. Im Gegensatz zu vektorbasierten CAD-Systemen arbeitet Blender mit Polygonnetzen. Blender ist eine freie, mit der GPL lizenzierte 3D-Grafiksuite und eine Alternative z.B. zu Autodesk Maya, 3ds Max oder Google SketchUp. Blender wird in C und C++ mit Python als Scriptsprache programmiert. Da der Quelltext offen ist kann man mit entsprechenden Kenntnissen Blender komplett an seine eigenen Bedürfnisse anpassen, bis hin zu einer eigenen Blender-Variante z.B. ein eigenes „Firmen-Blender“ oder eine eigene Blender-Applikation für eine bestimmte Funktion. Blender lässt sich ebenso über Addons (frei oder kostenpflichtig) um spezielle Funktionen erweitern. Viele Addons werden schon mit Blender installiert, müssen aber aktiviert werden, bevor man sie nutzen kann. Beispielsweise erweitert „Archipack“ Blender zur einfachen schnellen Erstellung von Architektur-Visualisierungs-Elementen (z.B. Wände, Fenster, Türen, Böden, Treppen usw.).

  • Grundsätzlich kann man Blender auf mehrere Sprachen (auch deutsch) umstellen – Empfehlung ist aber Blender in englisch zu nutzen, weil manche Übersetzungen teilweise komisch und schwer verständlich sind.
  • Blender arbeitet standardmäßig mit metrischen Einheiten (Meter), kann jedoch auf imperial oder einheitenlos (Blenderunits) umgestellt werden. So kann auch Kontinten übergreifend maßstabsgetreu gearbeitet werden.
  • Je nach Anwendungsfall kann man mit Blender entweder polygonsparend arbeiten (z.B. für Webnutzung) aber auch bis hin zur fotorealistischen Visualisierung (z.B. Architektur-Visualisierung).
  • Blender hat zahlreiche Exportfunktionen, da es im 3D-Umfeld häufig vorkommt, dass verschiedene Anwendungen genutzt werden. Nutzt man Blender beispielsweise zur Objekterstellung für Spiel-Engines wie Unreal-Engine oder Unity exportiert man im FBX-Format, dass diese Engines wiederum importieren können. Dabei kann man selbst festlegen zu welchem Zweck Blender genutzt wird: Mit oder ohne Texturen, Materialien, mit oder ohne Animation, mit oder ohne LODs. So kann man z.B. selbst noch entscheiden, ob man in Blender oder in der Spiele-Engine texturiert.
  • Blender verfügbar für Windows, macOS und Linux.
  • Für professionellen Einsatz sollte man auf sog. LTS (Long-term Support) Versionen setzen.

Blender Download

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IT-Themen zu blender 3D Grafik und Animationen als Firmenschulung und Inhouse Seminare schulen wir praxisorientiert mit projekterfahrenen Trainern. Lassen Sie sich im Rahmen einer Firmenschulung weiterbilden, bei denen Inhalte auf eigene Bedürfnisse abgestimmt werden können. Auch Einzelcoaching ist möglich.


Die Durchführung unserer Kurse ist in mehreren Formaten möglich:

  • online via Video-Konferenz,
  • inhouse in Ihren Schulungsräumen,
  • in einem unserer Partner-Schulungszentren.

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